Digital Detox

Digital Detox  -  offline durch den Urlaub

 

Komm, tritt ein in meinen kleinen Garten- mein Paradies.  Jeden Tag verbringe ich hier.

Hier schalte ich ab und bin eins mit der Natur und mit mir. Sorry, dass ich mich nicht bei dir gemeldet habe. Jetzt bist du ja da. Vergiss mal dein Handy. Sorge dich nicht.

Du verpasst nichts. Ruh dich aus. Du siehst müde aus.

 

dein guter Freund

 

Sommer 2024: Überall nur Menschen mit gesenktem Kopf, ihr Blick fokussiert nur auf das Handy in der Hand. Smartphones und soziale Medien sind allgegenwärtig und es scheint, als könnten wir keinen Moment ohne sie verbringen. In unserer modernen Welt sind wir ständig online, immer verbunden, immer verfügbar. 

 

Die ständige Erreichbarkeit und das permanente Teilen unseres Lebens mit der Welt bezahlen wir mit einem hohen Preis: Stress, Erschöpfung, innere Unruhe und Einschlafprobleme nannten 84 % in der Gruppe bis 35 Jahre als Folge wachsender Abhängigkeit von digitalen Geräten (Quelle: Medienstudie / Deloitte). Selbst im Urlaub schaffen es viele Menschen nicht, das Handy nicht mehr aus dem Blick zu lassen, obwohl es sich 70 % aller beteiligten Befragten (unabhängig vom Alter) wünschen.

 

Laut der Studie der Krankenkasse Pronova BKK stressen sich viele Urlauber so sehr, dass selbst in der Gruppe der jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren über 50 % angeben, sich durch weitere Online Präsenz nicht genug erholt zu haben. (KSTA 9.7.2024)

 

Die fortwährende Nutzung von sozialen Medien und digitalen Geräten führt gerade im Urlaub zu einer Überflutung mit Informationen. Jede Benachrichtigung, jedes Update, jedes Foto, das wir posten oder sehen, trägt zu einem stetigen Strom von Eindrücken bei, der uns mental überfordert.

 

Das Gefühl, immer präsent sein zu müssen, ständig mitzuteilen, wo wir sind und wie wir uns fühlen, erzeugt zusätzlichen Druck und Stress. Dieser ständige Druck kann zu einer Abnahme der Lebensqualität führen, da wir uns selbst und unsere Umgebung weniger bewusst wahrnehmen. 

 

 

 

Dank Digital Detox erlebst DU den besten Urlaub deines Lebens

Lasst uns etwas radikales tun. Ein idealer Zeitpunkt, um Digital Detox zu praktizieren, ist dein Urlaub. Diese Zeit ist perfekt, um offline zu gehen, sich wirklich zu entspannen und die Batterien wieder aufzuladen. Trainiere, das Handy im Hotelzimmer zu lassen oder schalte es zumindest für ein paar Stunden aus. Konzentriere dich auf die reale Welt um dich herum und achte auf die Menschen, mit denen du deinen Urlaub verbringst.

 

Konzentriere dich nur darauf, den Augenblick deiner besten Jahreszeit voll und ganz zu genießen. Du wirst dich schneller entspannten, fokussierter und kreativer sein. Die Qualität deiner zwischenmenschlichen Beziehungen wird sich enorm verbessern, da du wirklich präsent bist und dich voll auf dein Gegenüber konzentrieren kannst. Zudem wirst du durch Digital Detox ein besseres Verständnis dafür entwickeln, welche digitalen Gewohnheiten dir gut tun und welche ganz bestimmt nicht.

 

Befreie dich von deiner Online- Präsenz jetzt und gewinne die Kontrolle über dein Leben zurück. Bitte nimm dir diese Auszeit - dein Geist und dein Körper werden es dir danken.

 

Dein Urlaub ist eben mehr als nur eine Pause vom Alltag. Es ist eine Wertschätzung gegenüber der eigenen Leistung, die du im letzten Jahr vollbracht hast. Ob alleine oder mit dem Partner, dein Urlaub ist eine Belohnung für all die harte Arbeit und den Stress, der zu bewältigen war. Nun ist deine Zeit gekommen, um dich selbst zu genießen und diese Belohnung in vollen Zügen auszukosten. 

 

 

Minimiere deine Planung

Eine detaillierte Urlaubsvorausplanung kann schnell in neuen Stress ausarten. Versuche doch mal deine Urlaubstage nicht mit zu vielen Aktivitäten vollzupacken, die du dir aus Online Angeboten gewohnt bist, zusammen zu stellen. Lass dir Raum für Spontanität und unverplante Momente. Mach dir bewusst, dass der Urlaub nicht perfekt sein muss. Lass dich nicht unter Druck setzen, jeden Moment auskosten „zu müssen“ oder alle Sehens-würdigkeiten „Roms“ besuchen und posten zu müssen. 

 

Gönn dir bewusst Tage, an denen du einfach in den Tag hineinleben darfst und tue nur das, worauf du gerade Lust hast und wonach dir der Sinn steht. Ein entspannter Tag am Strand oder ein gemütlicher Nachmittag in einem Pariser Café können genauso erfüllend sein, wie ein Besuch im Louvre.

 

 

Erlaube dir Auszuschlafen

Der Schlaf ist eine wichtige Quelle der Erholung und hilft, die im Arbeitsleben angesammelte Erschöpfung abzubauen. Ein entspannter Morgen ohne Zeitdruck kann Wunder wirken und nötige Energie geben, um den Tag in aller Ruhe zu genießen.


Trau dich in deinem besten Urlaub deines Lebens, um endlich einmal (unabhängig von Frühstückszeiten) auszuschlafen. Digital Detox kann eben auch bedeuten, morgens beim Aufwachen nicht direkt auf das Handy zu schauen, um die digitale Uhrzeit oder die Regenwahrscheinlichkeit in Prozent zu erfahren. 

 

Fühle dich nicht verpflichtet, sondern frei, unpünktlich oder gar nicht beim Frühstück zu erscheinen. Gönn dir, deinen Rhythmus auszuleben, den du und dein Körper braucht, um dich morgens gut zu fühlen. Lach doch über die Menschen, die sich damit stressen, die beste Liege am Pool schon morgens um 9 Uhr belegen zu müssen, damit sie sich den Platz in der ersten Reihe sichern. In der zweiten oder dritten Reihe, lässt es sich genauso gut „sonnen“. ;)


Digital Detox gelingt zu zweit noch besser 

 

Wenn du den Urlaub mit deinem Partner oder deiner PartnerIN verbringst, findet sich bestimmt DIE Gelegenheit, die gemeinsame Zeit (nicht nur die im Urlaub) wert zu schätzen.

 

 

Hier ein Digital Detox Must Do-Tipp für euch beide: Legt das Handy beim „romantischen Candle Light Dinner“ unbedingt weg! Äußert schon vor Beginn des Menus Dankbarkeit dafür, dass man diesen Moment zusammen erleben darf.  Mit der hoffentlich gemeinsam getragenen Entscheidung, Digital Detox im Urlaub zu vereinbaren oder zu trainieren, ist endlich wieder Raum für Komplimente, gemeinsames Zuhören und das Aussprechen von liegen gebliebenen Themen.

 

Urlaub schafft Zeit des Austausches und schärft die Einsicht, dass ein Dialog länger dauert, als z.B. eine dem Job geschuldete Kurznachricht. Flirten verlernt man nicht. Habt eine gemeinsame Zeit voller Spaß!

 

Digital Detox macht den Weg frei für Heilung sowie positive Energie, die den Blick nach vorne richtet und Dankbarkeit für das Leben stärkt, was man nicht alleine, sondern zu zweit bewältigt. Möge der Rest eures Lebens, das Beste eures Lebens werden ;)

 

 

Proaktive Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein wirkungsvolles Mittel, um zur inneren Ruhe zu finden. Nimm dir bewusst Zeit, um deine Umgebung über die Sinne zu verstärken und intensiv wahr-zunehmen. Das Rauschen des Meeres, der Duft der Blumen oder das Zwitschern der Vögel an deinem Urlaubsort, sind der Lohn für deine gestressten Synapsen.
Atme beim Blick aufs Meer tief durch und genieße einen wunderbaren Sonnenuntergang. Probiere etwas Neues aus, wie z.B. „energetische Übungen im Freien“. Meditation oder Yoga hilft dir, dass du einerseits zur Ruhe kommst und deinen Geist beruhigen kannst, andererseits, um Blockaden im Kopf zu lösen.


 

Digital Detox ist der Weg zu dir selbst zurück!

Urlaub bedeutet nicht nur, Zeit mit Familie, Freunden oder dem Partner zu verbringen. Es ist wichtig, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst. Du selbst kennst dich am besten und weißt, was dir gut tut. Lies endlich das Buch, wofür du bislang nicht die Zeit fandest. Spaziere für dich deinen Weg, den du gehen willst, oder genieße einfach mal Stille. Diese „ruhigen“ Momente sind wertvoll, denn du bist dir selbst nah. Dein Geist wird gestärkt und du spürst den Aufbau deiner eigenen Kraft: Das Selbstvertrauen, dass du unabhängig von anderen in der Lage bist, Herausforderungen nach dem Urlaub zu meistern. 

 

 

 

Finde Zeit, dankbar zurück zu blicken

Dein Urlaub neigt sich dem Ende zu. Mit jedem Tag mehr an Digital Detox fühlst du dich eigentlich wohler, doch so langsam steigt die Unruhe, denn die Zeit, die nach dem Urlaub kommen wird, naht und will organisiert und strukturiert werden.

 

Beim besorgten Blick auf das Handy siehst du, dass die Zahl der unbeantworteten Nachrichten wächst und wächst. Du weißt, dass jetzt die Zeit gekommen ist, um z.B. am letzten Abend bewusst dankbar zu sein, für einen wunderbaren Urlaub, der dir eine tatsächliche „Auszeit“ gegeben hat.

 

 

Freue dich noch einmal über die kleinen Dinge, das leckere Essen, das freundlich aufmerksame Lächeln des Kellners oder erinnere dich an den wunderschönen Sonnenaufgang, den du mit deinem Partner oder Partnerin intensiv miterleben durftest. 

 

 

 

Digital Detox tut nicht weh, sondern gut!

Die Kunst der Entschleunigung im Urlaub besteht darin, loszulassen und den Moment zu genießen. Indem du (oder ihr) Erwartungen reduzierst, weniger planst und bereit bist, digital abzuschalten, übst du gleichzeitig Achtsamkeit. Du schenkst dir Zeit für dich selbst und spürst echte Dankbarkeit.

 

Spätestens, wenn das Flugzeug bei deiner Rückkehr gelandet ist und dich der Flughafen Shuttle zum Gepäck Check Out bringt, weißt du ja, was während dieser kurzen Fahrt mit den eben noch entspannt lächelnden mitreisenden Ex- Urlaubern passiert.

 

Sie gehen direkt wieder ON und machen genau da weiter, wo sie vor dem Urlaub waren. Das gnadenlose Orchester der Klingeltöne setzt wieder ein und dir zu. Das war es dann mit Digital Detox für die Seele, denkst du dir vielleicht melancholisch.

 

 

War deine wertvolle „Freiheit auf Zeit“ auf oder über das Jahr gerechnet nur ein Bruchteil an Gewinn? Oder hinterlässt die Erfahrung, noch bewusst Abschalten zu können, doch einen Eindruck über dich, wie du zukünftig leben willst? Wie nachhaltig Digital Detox wirkt, das entscheidest nur DU! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Casi (Dienstag, 23 Juli 2024 11:19)

    Vielen Dank für deinen wunderbaren Text.
    Wir dürfen lernen achtsamer zu sein. Was sind meine Gedanken, wie ist meine Körperhaltung, wie gehe ich durchs leben? Welche Süchte hab ich, wenn wir diese erkennen und ehrlich mit uns sind, können wir dagegen etwas tun.
    Sucht hat nicht nur mit Drogen zu tun. Sondern hat sehr viele Erscheinungsformen.
    Erkenne dich selbst! Wer bist du und wie sehen Dich andere?
    Was möchtest du das andere in dich sehen?
    Es ist nicht schwer zu lernen auf soziale Medien und dauernde Erreichbarkeit bewusster mit umzugehen.
    Es ist leicht dadurch seine eigenen Gedanken zu entfliehen. Für mich ist es eine schöne Übung, warten zu ertragen und sich selbst und andere Menschen dabei war zu nehmen. Zum Beispiel beim Arzt, im Zug usw. Die Zeit zu nutzen um zur geistigen Ruhe zu kommen.
    Die Menschen die dch mögen, so wie du real bist, werden damit schon zurecht kommen.
    Es lohnt sich es auszuprobieren, es macht auch süchtig anders zu sein.
    Wir sollten immer daran denken, das die Algorithmen so ausgelegt und manipulativ sind.
    Freiheit im Geist ohne eine Marionette zu sein, das ist mein Ziel.