Weihnachten in Gefahr! Deutschland im Dezember zerrissen in die Länder mit und ohne Weihnachtsmarkt. Zum Glühwein Trinken mit 2G darf man für ein paar wärmende Schlucke die Maske abnehmen. Umarmungen zur Begrüßung oder zum Abschied nur auf eigene Gefahr. Freundesliste nach geimpft sortieren und nach ungeimpft aussortieren. Urlaub in Gefahr. Nach Delta folgt nicht die Logik, sondern Omikron. Nach Spahn folgt nicht Lauterbach, sondern? Noch ist Deutschland nicht rot, grün, gelb sondern pink, lila und dunkellila. Inzidenzen im vierstelligen Bereich und eine Hospitalisierungsstufe von drei bis neun. 100.000 Tote nach einem Jahr Corona. Maßnahmen, Verordnungen, neue Gesetze im Minutentakt – vierter Lockdown so kurz vorm Weihnachtsfest?
Die Welt hilflos im Krieg gegen ein mutierendes Virus - der Kampf erreicht eine neue Eskalationsstufe. Die Psyche der Menschen, durch das letze Jahr schon angeknackst, wird weiter belastet durch die direkte persönliche Bedrohung. Das Schlimme daran, der Glaube an die versprochen rettende Impfung wird durch zahllose Impfdurchbrüche ad absurdum geführt. Aus Sicherheit wird Unsicherheit, die zermürbt und uns allen klar macht, dass wir hilflos sind.
Wie soll man in dieser Zeit fröhliche Weihnachtslieder im Kreis der Familie singen, wenn wir durch Kontaktbeschränkungen aufgefordert werden, unsere Liebsten nicht zu besuchen?
„Der Winter naht“ – es wird ein trauriger, harter Winter, der uns keine Zeit und Wahl lässt für Optimismus, sondern der uns bewusst macht, dass die Welt ein riesiges Problem hat, was immer mehr zur Belastung wird. Die Krise ist da – so deprimierend es auch klingt, aber es gibt auch Hoffnung: auch wir Menschen lernen schnell und sind nun alle vereint in dem Kampf nicht aufzugeben. Dies kann nur gelingen, wenn sich alle miteinander solidarisieren und zusammen halten. Nutzt die Weihnachtszeit zur Besinnung und zur Regeneration – bleibt stark und vor allem bleibt gesund – glaubt an eine bessere Zeit - nach Winter kommt Frühling ;)
Kommentar schreiben